Dekanin Klinger feierlich in ihr neues Amt eingeführt

Einführung Dekanin Klinger
Bildrechte Martina Schubert

In einem festlichen und fröhlichen Gottesdienst wurde am Nachmittag des 15. September Pfarrerin Kathrin Klinger von Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in ihr neues Amt als Dekanin für das Dekanat Fürth - Region Nord, und als neue Pfarrerin auf der 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Langenzenn eingeführt. Viele Gäste aus der Region und aus den vorherigen Wirkungsstätten von Dekanin Klinger sorgten für eine nahezu vollständig gefüllte Stadtkirche. Regionalbischöfin Hann von Weyhern würdigte Dekanin Klinger mit den Worten des 2. Korintherbriefes als vielfältige "Mitarbeiterin an der Freude", was auch in ihrem neuen Wirkungskreis garantiert ansteckend wirken werde.

In ihrer Antrittspredigt betonte Dekanin Klinger anhand des Psalm 16, dass wir mit unserem Glaube an Gott und mit dem Evangelium das große Los gezogen haben, denn wir haben das Leben und wir haben Jesus Christus, der sogar den Tod überwunden hat. In der Mitte zwischen zwei Ostersonntagen lässt uns das hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und bestärkt uns darin, unsere Vorhaben mit Gottvertrauen anzugehen.

Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Langenzenn und die Kantorei mit Markus Simon an Orgel und Flügel gestalteten wunderbar den musikalischen Rahmen dieses kraftvollen Gottesdienstes.

Nach einigen weltlichen und geistlichen Grußworten nahm die Festgemeinde gerne die Gelegenheit wahr, im sonnendurchfluteten Klosterhof und im Kreuzgang bei allerlei leiblichen Genüssen untereinander und mit Dekanin Klinger ins Gespräch zu kommen.