Lebensstationen

Die Kirche begleitet Sie auf Ihrem ganz persönlichen Weg. Unser Leben begreift sich in einem steten Wandel: Ein Baby wird geboren, Kinder werden erwachsen, wir verlieben uns und möchten eine Partnerschaft fürs Leben eingehen, nahe Verwandte oder Freunde sterben. Es gibt aber auch Ereignisse, die uns aus der Bahn werfen, die zu Glaubens- oder gar Lebenskrisen führen können.

All diese Übergänge markieren Schwellensituationen in unserem Leben. Wir sind zum Innehalten gezwungen, können nicht einfach weitermachen. Wir sind herausgefordert und berührt – viele Fragen steigen in uns auf. An diesen besonderen Punkten in unserer Lebensgeschichte soll im Tauf-, Konfirmations-, Trauungs- und Beerdigungsgottesdienst die Botschaft des Evangeliums an uns ganz persönlich vermittelt werden. Wir bekommen den Segen Gottes zugesprochen, um neue Schritte ohne Angst gehen zu können. In Krisensituationen kann ein Seelsorgegespräch helfen, neuen Mut zu fassen und Wege aus dem Dunkel zu finden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den kirchlichen Kasualien und Begleitungen:

Taufe: Gottes Segen für ein ganzes Leben empfangen
Konfirmation: Selbstständig "Ja" zum Glauben sagen